Ausflug 2013

Ausflug des Heimatvereins Bechtolsheim am Samstag, 25. Mai 2013 nach Edenkoben und Freinsheim in der Pfalz

Gemeinsames rheinhessisches Frühstück (Weck, Wurst und Wein) in der Nähe von Edenkoben.

Besichtigung der ehemals bayerischen Sommerresidenz Schloß Villa Ludwigshöhe:

Eine Villa italienischer Art , nur für die schöne Jahreszeit bestimmt, und das in des Königreichs mildestem Teile ...

Schauspielerführung mit König Ludwig I durch die Repräsentationsräume, Privatgemächer und Küche

Abschließender Rundgang zu ausgewählten Nachschöpfungen von Wanddekorationsmalereien im pompejanischen Stil und Erläuterung der Vorlagen durch Dr. Jens Dolata (Archäologe bei der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz und Vorstandsmitglied des Heimatvereins), exklusive Führung zu den Wandmalereien in den Hauptrepräsentationsräumen der Villa, die ansonsten nur innerhalb der regulären Schloßrundgänge im Vorbeigehen zu besichtigen sind.

Herrlicher Blick von der Außenanlage der Villa Ludwigshöhe in die pfälzische Landschaft und die Rheinebene, Gelegenheit zum Ausruhen nach und auch anstelle der Führungen

Gemeinsames Mittagessen im Gasthof Zum Goldenen Adler am historischen Marktplatz in Freinsheim.

Geführter Rundgang entlang der mittelalterlichen Befestigungsanlage und durch die historische Altstadt von Freinsheim.